Mediaplayer Strong Leap-S3+ im Test, Bild

Leap-S3+ von Strong im Test

Die ungefähre Lesezeit beträgt 3 Minuten
Einzeltest > Mediaplayer > 22.02.2024

Netflix, Prime und TV-Abspieler

Online-Streaming-Dienste wie Netflix, Amazon Prime und Disney+ machen das TV-Erlebnis flexibel und unabhängig von festen Sendeterminen. Doch längst nicht jeder Fernseher ist bereits für diese Internetdienste ausgerüstet. Abhilfe schafft ein Mediaplayer wie der Leap-S3+ von Strong, den wir getestet haben.

Einzeltest: 4K-Mediaplayer Strong Leap-S3+

Den Strong Leap-S3 gibt es gleich in mehreren Varianten. Es gibt ihn als Leap-S3 in schwarz und mit kleiner Fernbedienung und in der von uns getesteten Version S3+ mit weißem Gehäuse und einer Fernbedienung mit Zifferntasten. Zusätzlich bietet Strong den Mediaplayer als Leap-S3+Ultimate mit einem Zattoo Ultimate 2-Monats-Gutschein an.  

Klein und kompakt
Mit seinen kompakten Abmessungen von 9,6 cm Breite und Tiefe sowie der Höhe von 2 cm lässt sich der Strong-Mediaplayer Leap-S3+ nahezu unsichtbar unter oder neben dem TV platzieren. Er wird per HDMI-Kabel an den Fernseher angeschlossen. Seine Verbindung zum Internet erhält er drahtlos per WiFi oder Direktverbindung per LAN-Kabel. An der Außenseite des Mini-Players ist zudem noch eine USB-Schnittstelle verbaut, an die Sie Speichersticks oder eine externe Festplatte anschließen können. Aufzeichnen können Sie hierüber jedoch nicht.  

Für den Anschluss an eine HiFi-Anlage oder Soundbar beheimatet die Rückseite noch einen optischen Digitalausgang. [IMG3-50] Nutzen Sie den Leap-S3 in der schwarzen Version gibt eine sehr dezente LED über den jeweiligen Betriebszustand und eine aktive Internetverbindung Auskunft; beim LeapS3+ ist diese LED heller und etwas prominenter präsent.  

In Sachen Betriebssystem setzt der Hersteller bei seiner Google-TV-Box auf Android 11. Die mitgelieferte Bluetooth-Fernbedienung dient gleichzeitig zur Spracheingabe, so wie man es von seinen Smartphone her kennt. Für schnelle, ruckelfreie Verbindungen und ausreichend Platz für Apps ist die Box mit einem Quad-Core-A35-Prozessor mit 2 GHz ausgerüstet. Zudem bietet Strong beim Leap-3S einen Arbeitsspeicher von 16 Gigabyte.  

Google-Konto ist Pflicht
Bevor Sie den Strong-Mediaplayer in Betrieb nehmen, gilt es zu beachten, dass dieser nur mit einem Google-Benutzerkonto funktioniert. Die hierfür notwendigen Zugangsdaten werden innerhalb der Erstinstallation abgefragt. Das Neuanlegen eines Kontos direkt am Player funktioniert nicht. Nach der einmaligen Installation, die das Einwählen ins heimische Internet und den Google-Account enthält, ist die Box bereits mit den gängigsten Apps wie Netflix, Youtube und den Mediatheken von ARD und ZDF vorinstalliert. Weitere Applikationen können Sie ganz einfach im App-Store herunterladen.  

Wir haben den Mediaplayer per LAN-Kabel angeschlossen und schauen uns zunächst in den Mediatheken um. Schnell stellen wir fest, das geht richtig flott und dank Spracheingabe per Fernbedienung auch recht zuverlässig. Per Chromecast können wir auch die Inhalte vom Smartphone oder Tablet schnell zum Mediaplayer streamen.  

Up to date  
Der Multimediaplayer ist für eine Auflösung von 4K und für die Videoformate HLG, HDR10, HDR10+ und Dolby Vision ausgelegt. Als Tonformate unterstützt der Mediaplayer unter anderem Dolby Digital, Dolby Digital Plus und Dolby Atmos. Bild- und Tonqualität sind freilich vom angeschlossenen TV, der Internetgeschwindigkeit und natürlich dem Zuspielmaterial abhängig. Unsere verschiedenen Testfiles sowie Online-Streams gaben keinen Anlass zur Kritik. Nutzen Sie Online-TV-Apps wie Zattoo oder Waipu.TV bietet die mitgelieferte Fernbedienung beim S3+ einen schnellen Zugriff per Zifferntaste; das ist längst nicht bei jedem Mediaplayer der Fall.

Fazit

Der Mediaplayer Leap-S3+ von Strong rüstet Ihr älteres TV-Gerät oder den Beamer zum Smart-TV auf. Hierbei setzt der Hersteller auf Google und Android 11. Besonders gut, hat uns die einfache Bedienung über den Sprachassistenten gefallen, mit der Sie Filme, Serien oder allgemeine Infos aus dem Internet schnell und zuverlässig bekommen. Der Mediaplayer bietet schnelle Umschalt- und Reaktionszeiten und kann alle heute gängigen Bild- und Tonformate wiedergeben.


02/2024
Strong - Leap-S3+
KategorieMediaplayer
ProduktLeap-S3+
HerstellerStrong
Preis zum Testzeitpunkt90 €
Webseitehttps://www.strong.tv
Getestet vonDirk Weyel
Vorheriger Test

DABMAN i560 CD von Telestar im Test

Nächster Test

Bold L2 von fresh´n Rebel im Test

image_suche_alle_tests

Weitere Tests von Strong

WLAN-Mesh-System Strong WiFi-Mesh-Home Kit AX3000 im Test, Bild
11.03.2024
WiFi-Mesh-Home Kit AX3000 von Strong

Immer mehr Endgeräte greifen auf das Internet per WLAN zu. Doch die herkömmlichen Route...

Weitere Tests des Autors Dirk Weyel

PC-Monitor Ilyama ProLite XUB2792QSU im Test, Bild
 15.05.2024
ProLite XUB2792QSU von Ilyama

Ob im Büro, im Gaming-Zimmer oder im Internetcafe; wer mit dem PC arbeitet, benötigt einen Bildschirm. Iiyama bietet verschiedene Modelle an. Wir haben uns den neuen ProLite XUB2792QSU zu...

Mähroboter Parkside PMRDA 20-Li B2 im Test, Bild
 07.05.2024
PMRDA 20-Li B2 von Parkside

Schon einige meiner Freunde und Bekannten haben in ihrem Garten einen per App-steuerbaren Rasenmähroboter. Jetzt war es auch für mich an der Zeit, das Rasenmähen von einem smarten He...

Bewegungsmelder Lupus Mobilfunk- Bewegungsmelder im Test, Bild
 03.05.2024
Mobilfunk- Bewegungsmelder von Lupus

Wenn man unterwegs ist, wünscht man sich Gewissheit, dass sein Hab und Gut zuhause sicher vor Eindringlingen ist. Mit einem per App steuerbaren Bewegungsmelder werden Sie zuverlässig dar&...

Bluetooth-Radiowecker JBL Horizon 2 im Test, Bild
 29.04.2024
Horizon 2 von JBL

Klassische Radiowecker findet man im Handel nur noch selten. Kein Wunder, denn viele lassen sich heute von ihrem Smartphone oder per Sprachassistenten wie „Alexa“ wecken. Wesentlich entspannter...

Überwachungskamera Nedis WIFICBO50WT im Test, Bild
 24.04.2024
WIFICBO50WT von Nedis

Überwachungskameras, die mit Akku betrieben werden, eignen sich hervorragend für eine flexible Platzierung. Viele Modelle sind jedoch nur für den Innenbereich konzipiert und erforder...

Dirk Weyel
Redakteur / Tester

Dirk Weyel


Keine Tests verpassen!

Jetzt zu unserem Newsletter anmelden und keinen Test mehr verpassen.